RTE 2017 Bilanz und Ausblick

Liebe Mitstreiter und Interessierte beim Runden Tisch Energie Weinheim,

Das Sprecherteam des RTE hat sich dafür entschieden, das für den 20. November vorgesehene Plenum zu verschieben. Der Termin am 20.11. fällt also aus.

Wir wollen aber mit neuem Schwung ins Jahr 2018 gehen, denn die Bedeutung einer globalen und lokalen Energiewende wird nicht zuletzt anlässlich der Klimaschutzkonferenz in Bonn immer klarer. Mit dem folgenden kurzen Bericht wollen wir ein paar Perspektiven für unsere Arbeit in Weinheim aufzeigen.

Klimaschutz in Weinheim – was ist und was wird geschehen?

Ein Blick auf die globale Situation und Diskussion des Klimawandels zeigt: Das Interesse und das Engagement des Runden Tisch Energie Weinheim liegt hundertprozentig im Trend. Es geschieht einiges, auch wenn der Fortschritt manchmal wie eine Schnecke daherkommt. Und der RTE kann sich sagen, dass er mit seinen Initiativen und Veranstaltungen nicht nur richtig liegt, sondern auch etwas bewirken kann – wenn auch nicht alleine sondern nur mit andren zusammen. So zeigt ein aktueller Blick auf die Stadt Weinheim, dass zum Thema Energiepolitik einiges im Fluss ist.

    1. Der Gemeinderat hat im zweiten Anlauf die Einführung des öffentlichen Fahrradverleihsystems NextBike beschlossen. Es soll im Frühjahr 2018 starten. Evtl. kann man die Einführung koppeln mit einer Beteiligung an der Aktion „Stadtradeln“.
    1. Der „Energietag“ 2017 am kommunalen Klärwerk war ein guter Erfolg. Die Überlegungen für die Fortsetzung in 2018 laufen bereits.
    1. Die Stadt und die Stadtwerke planen konkret die Einrichtung von fünf neuen E-Tankstellen. Dafür müssen noch rechtliche und wirtschaftliche Fragen geklärt werden, aber die Grundsatzentscheidung ist gefallen.
    1. Die Stadtwerke Weinheim haben auf dem letzten Energiesymposium im Oktober angekündigt, sich auch weiterhin an regenerativen Energieprojekten zu beteiligen.
    1. Das „kommunale Energiemanagement“ in städtischen Liegenschaften (inkl. Prüfung und Umsetzung von entsprechenden Einsparmaßnahmen) wird von weitergeführt. Bei auffälligen Energieverbräuchen wird sofort nachgefasst.
    1. Das Neubaugebiet in Rippenweier wird an die bestehende Wärmeversorgung des Pelletkraftwerks angeschlossen.
    1. Erneuerbare Energien werden in weiteren städtischen Gebäuden eingesetzt: Im Rathaus Oberflockenbach wird eine Pelletheizung installiert.
    1. Das Adam-Karrillon-Haus erhält eine Photovoltaikanlage, die den Energiebedarf des ganzen Hauses decken wird.
    1. über das Energiekonzept im neuen Schulzentrum Weststadt wird nachgedacht.
    1. Energiekonzepte für die Plangebiete westlich Hauptbahnhof und Allmendäcker sind noch zu entwerfen.
    1. Die Erneuerung der Straßenbeleuchtung durch die Stadtwerke wird weitergeführt.

Es lohnt sich also weiter, am RTE mitzumachen und sich für zukunftsweisende Projekte zu engagieren. Der RTE dankt bei dieser Gelegenheit Jutta Ehmsen und Patrick Walter vom Energieteam der Verwaltung für Ihre Arbeit und die Unterstützung des RTE.

Auf lokaler Ebene sind es oft nur kleine Schritte und Anregungen, die aber in Summe zum großen Ziel einer wirksamen Energiewende beitragen können. Wir haben uns also ein paar Themen ausgedacht, mit denen wir uns im kommenden Jahr beim RTE beschäftigen könnten. (Ergänzungen und neue Ideen aus dem Teilnehmerkreis sind wie immer höchst willkommen)

Hier unsere Stichworte:

  • Es gibt kleine Windräder, die man ohne großen Aufwand an Privathäuser stellen kann. Dieses Konzept wollen wir uns anschauen
  • In Frankreich wird ein Windrad-Baum entwickelt, der aussieht wie ein Kunstwerk, aber auch richtig Energie bringen soll. Den schauen wir uns auch an.
  • Es gibt Solardachzellen, die aussehen wie schöne Dachziegel: Anwendungsbereiche sind evtl. denkmalgeschützte Dächer. Eine Frage bezieht sich natürlich auf die Mehrkosten.
  • Für Balkon-Module gibt es eine neue Generalerlaubnis zur persönlichen Nutzung. Unsere Frage: Was genau steckt dahinter?
  • Wir haben in Weinheim einen Erfahrungsbericht einer kompletten Dachdämmung: Wie steht es mit Aufwand, Kosten, Förderung?
  • Rebound –Effekt“ , d.h. eine Aufklärung über das, was man als Privatmann beachten muss, damit der Schuss bei der Energieeinsparung nicht nach hinten los geht.
  • Wir wollen uns mit der Politik unserer Stadtwerke befassen. Was ist geplant in Richtung Klimaschutzmaßnahmen, Energieeffizienz, EEG-Genossenschaft für die Zeit nach 2020.
  • Wir planen ein Gespräch mit den Stadtwerken über die Folgen der neuen Gesetzgebungen zu Energiepolitik
  • Klimaschutzkonzept Weinheim: Was sind neue mögliche umsetzbare Maßnahmen?

Soweit mal eines von dem, was schon läuft und was wir zum Laufen bringen wollen.

Mit energiegeladenen Grüßen

Ihr Sprecherteam des RTE

Dr.Alexander Boguslaqwski  Eckhardt Pfisterer  Norbert Kramer

www.rte-weinheim.de