Energietag 2017 in Weinheim

Eckhardt Pfisterer links

Bilder vom Energietag 2017

Der Energietag in Weinheim war ein Publikumsrenner. Einmal war die große interkommunale Kläranlage ein Magnet, wo die Veranstaltung stattfand. Mehrere hundert Menschen ließen sich diese interessante Einrichtung auf Führungen zeigen. Der zweite Schwerpunkt des Tages war das Thema Elektromobilität. Mehrere Autos verschiedener Marken wurden gezeigt, und einige Wagen wurden von ihren Besitzern vorgeführt. Mittendrin der Runde Tisch Energie (RTE)! Norbert Kramer vom Sprecherteam des RTE war es gelungen, mit Klaus Jerwan sowie 3 weitere Vereinsmitglieder des Vereins, Freie Infrastuktur Bergstraße e.V., in die Altau in Weinheims Westen zu holen, damit sie dort ihre Elektroautos präsentieren. Außerdem waren ein Elektroroller anzuschauen und einige E-Bikes, auf denen man auch mal Probe fahren konnte. Und das Interesse der Besucher war groß. Bei schönem Wetter war es auch angenehm, sich Zeit zu nehmen und über die ausgestellten Fahrzeuge ausgiebig zu plaudern.

Eckhardt Pfisterer betreute noch ein anderes Thema des RTE: Der Runde Tisch will dazu beitragen, dass es in Weinheim im nächsten Jahr ein öffentliches Verleihangebot für Fahrräder gibt. Der Rhein-Neckar-Verkehrsverbund (VRN) hat dieses Verleihsystem zusammen mit der Firma NextBike schon in verschiedenen Städten installiert. Nun soll Weinheim folgen. Der RTE unterstützt diese Initiative und hatte am Energietag zwei dieser Fahrräder von NextBike als Demonstrationsobjekte. Für den Runden Tisch Energie ist spätestens jetzt klar: Das Thema moderne Mobilität soll und wird im Rahmen der lokalen Energiewende eine große Rolle spielen.