Balkonmodul in Weinheim Nordstadt installiert

Das Balkonmodul ist auf dem Dach, neben eine Photovoltaikanlage, am 25.2.2016  installiert worden. Die Ausrichtung des Gebäudes ist Richtung Süden und hat eine Dachneigung von 32 Grad.

So wie in den mitgelieferten Dokumenten beschrieben ist die Installation, was die elektrische Seite betrifft, einfach. Alle vorgesehenen Stecker passen nur in die dafür vorgesehenen Eingänge.

  • 2 Stecker vom Modul zum Wechselrichter
  • 1 Stecker vom Modul in die Steckdose des 240 V Anschlusses des Hauses.
  • 1 Strommessgerät

Etwas schwierig war die Installtion auf dem Dach die ich mit meinem Nachbarn durchgeführt habe. Im Grund einfach aber durch die Dachschräge eher eine Aufgabe eines Dachdeckers. Da mein Nachbar und ich Dachdeckerkenntnisse und Handwerkererfahrung haben war es in 4 Stunden montiert. Das elektische anschließen war in 15 Minuten erledigt.

Mittels des Strommessgerätes wird der erzeugte Strom des Balkonmodules gemessen. Der Peak liegt zur Zeit bei 184 Wh. Die Grundlast des Gebäudes liegt bei ca. 190 W. Den Verbrauch des Gebäudes messe ich mit einem elektronischen Zähler und kann somit genau feststellen ob das Modul mehr Strom produziert als wie gerade verbraucht wird.

Das ist ein endscheidender Punkt. Das Modul sollte so ausgelegt sein, das es etwas weniger Strom erzeugt als die Grundlast des Gebäudes ist. Ansonsten wird er überzählige Strom in das Netz des Netzbetreibes eingespeist

Natürlich kann ein Balkonmodul auf die Ostseite und eins auf Westseite installiert werden. So kann die Morgensonne bzw. die Abendsonne genutz werden.