Billig ist nicht unbedingt besser

Eine Verbrauchsinformation „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2014/2015“ ist erschienen

Kostenlose Verbraucherinformation zu energiesparenden Haushaltsgeräten gibt es in der KliBA-Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2014/2015“. Sie hilft den richtigen Kühl- und Gefrierschrank, die Waschmaschine oder die Spülmaschine zu finden. So belastet eine Kühl-Gefrierkombination mit hohem Verbrauch in 15 Jahren Betriebsdauer die Haushaltskasse um 1.000 Euro mehr, als eines der empfohlenen Modelle. Ein vermeintliches Schnäppchen kann sich damit letztlich als teurer Fehlkauf entpuppen.

Empfehlungen zu sparsamen Geräten finden sich auf der Website www.kliba-heidelberg.de unter der Rubrik Publikationen / Sparsame Haushaltsgeräte. Dort gibt es auch eine Online-Suchhilfe für ca. 3.500 in Deutschland lieferbare Haushaltsgroßgeräte (Energiesparen / Stromsparende Haushaltgeräte). Darunter sind etwa 2.250 Kühl- und Gefriergeräte, 800 Waschmaschinen, 1.450 Spülmaschinen, 350 Wäschetrockner und 60 Waschtrockner.

Die in Frage kommenden Geräte werden zunächst in einer Übersichtsliste angezeigt, die nach Energieeffizienz sortiert ist. Von jedem Gerät lässt sich ein Datenblatt mit technischen Informationen ansehen. Mit diesen Informationen gewappnet können Verbraucher dann bei Händlern Preisangebote für besonders sparsame Geräte einholen und dabei schon abschätzen, was sie später für Betriebskosten haben werden. Die Broschüre kann mit einem an sich selbst adressierten, mit 1,45 € frankierten DIN C4-Briefumschlag bei der KliBA, Wieblinger Weg 21, 69123 Heidelberg, angefordert werden.