RTE bei der Einweihung des ZOB Weinheim

ZOB Weinheim Foto: Stadt Weinheim

ZOB Weinheim Foto: Stadt Weinheim

Leichter Busfahren

Nun ist der Busbahnhof seiner Bestimmung übergeben. Vielen Dank an die Stadtverwaltung und an alle Beteiligten, die die Aufgabe gestemmt haben. Von einer Mammutaufgabe sprach Oberbürgermeister Heiner Bernhard am 06. April bei der feierlichen Übergabe, von einem Meilenstein, in der Entwicklung unserer Stadt und davon, dass der Platz direkt am Bahnhof nun endlich zu einer Visitenkarten für Weinheim geworden ist. Letzterem kann der Runde Tisch Energie Weinheim (RTE) nur zustimmen. Der Platz hat gewonnen und sieht jetzt viel ansprechender aus. 

Der RTE begrüßt die Verbesserungen des öffentlichen Nahverkehrs in Weinheim. Weniger Autoverkehr trägt zur Lebensqualität bei und schützt das Klima in unserer Stadt.  

Aus diesem Grund warben am Eröffnungstag auch VertreterInnen des Runden Tisches für die neuen Buslinien. Der RTE wird dran bleiben und sich weiter dafür einsetzen, dass das neue, klimafreundliche Buskonzept viele Freunde und Nutzer finden.

In den Gesprächen mit interessierten Besucherinnen und Besuchern kamen zum Teil sehr spezielle Fragen auf, wie

  • Werden am Bahnhof in Weinheim auch Ãœberlandbusse halt machen ?

  • Wie sieht es mit der Fahrradmitnahme in den Buslinien aus ?

  • Wird es auch Nachts um 2 Uhr Busse geben die in Weinheim verkehren ?

Die Fragen wurden weitergeben an die Verantwortlichen in der Verwaltung, in der Hoffnung es dazu bald Antworten geben wird.