Runder Tisch Energie informiert über Brennwertkessel

RTELogo_skaliert_1

Wieder einmal viel Interesse beim Publikum hat ein Abend beim Runden Tisch Energie geweckt. Jens Thron von der Weinheimer Firma Franzmann hat den Zuhörern im Feuerwehrhaus klipp und klar erzählt, welche Vorteile sie haben, wenn sie in ihrem Haus einen Brennwertkessel einbauen.

Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der den Energieinhalt (Brennwert) des eingesetzten Brennstoffes nahezu vollständig nutzt. Mit Brennwertkesseln wird das Abgas weitestgehend abgekühlt und zur Wärmebereitstellung genutzt. Damit wird die Effizienz einer Warmwasserheizung deutlich erhöht. Neben anderen Maßnahmen im Haus, z.B. neue Ventile an den Heizkörpern und eine moderne, Strom sparende Wasserpumpe, dient auch Brennwertkessel zum Energiesparen. Unter anderem hat Thron hingewiesen auf die Bedeutung, in der Heizungsanlage einen so genannten hydraulischen Abgleich durchzuführen. Hierbei wird für jeden Heizkörper die Durchlaufmenge des Heizwassers auf die Menge begrenzt, welche zur Erreichung der Heizleistung notwendig ist, damit es auch im obersten Zimmer noch warm ist.

Der Runde Tisch Energie hat sich, in der anschließend durchgeführte Plenumssitzung, für das laufende Jahr viel vorgenommen. Erfolgversprechend sind einige Kontakte zu Weinheimer Unternehmen, um sie für einen Beitrag zur lokalen Energiewende zu gewinnen. Neben einem Parteiencheck zur Gemeinderatswahl, einer Energieinitiative in Rippenweier und einem eMobility Konzept für Pendler von Freudenberg sowie Pendler zum Weinheimer Bahnhof will der Runde Tisch mit einer ehrenamtlichen Aktionen Werbung für das neue Weinheimer Stadtbus-Angebot machen.

Der nächste öffentliche Abend des Runden Tisch Energie findet am Montag, den 7. April statt.