Leserbrief von Helmut Langen

Energie für die Energiewende

Am 27. September veranstaltet die Stadt den jährlichen Energietag. Ein guter Anlass, mal wieder über die Situation in Weinheim nachzudenken.

Die Stadt Weinheim hat sich 2013 durch einen Beschluss des Gemeinderats ein Leitbild zur lokalen Energiewende gegeben. Die Vision besteht darin, bis 2050 den Energieverbrauch so weit abzusenken, dass er vollständig durch Erneuerbare Energien gedeckt werden kann.

Die Umsetzung dieses Leitbilds erweist sich allerdings als ziemlich schwierig. Da es bisher kein Monitoring dazu gibt, fehlt es an konkreten Daten. Dennoch ist klar, dass die Fortschritte gemessen an den Zielen bei weitem zu klein sind.

Dabei gibt es gute Gründe für uns alle, intensiv an der Energiewende mitzuwirken:

  • allein die aus Weinheim ins Ausland abfließenden Finanzmittel für die fossile Energieversorgung (Kohle, Öl, Gas) dürften in der Größenordnung von 50 Mio € pro Jahr liegen (vielleicht derzeit etwas weniger)
  • ein zunehmender Teil dieser Mittel könnte eingespart, ein anderer in lokale Wertschöpfung gewandelt werden
  •  wir wären unabhängiger von immer knapper werdenden Rohstoffen
  •  wir würden die Sicherheit unserer Energieversorgung steigern
  • wir würden einen Beitrag leisten zum Umweltschutz
  • wir würden unsere Gemeinschaft stärken

Ich bin überzeugt davon, dass sich die erforderlichen Anstrengungen mittel- bis langfristig lohnen würden. Jeder kann Beiträge dazu leisten. An Ideen fehlt es nicht.