Energiesparen macht Spaß und schont das Portemonnaie

Runder Tisch Energie gibt Tipps am Energietag

Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich der Runde Tisch Energie Weinheim (RTE) auch dieses Mal wieder am landesweiten Energietag am 25. September. Die ehrenamtliche Initiative macht seit 2012 Stimmung für die lokale Energiewende und stößt mit ihren Fachvorträgen weiterhin auf großes Interesse. Ob es um private Solaranlagen auf dem Dach oder um das Fahren mit Elektroautos geht, ob um Strom sparende Leuchten oder die optimale Wärmedämmung am Haus, die Menschen interessieren sich für den effizienten Einsatz von Energie. Drei Motive stehen dabei im Vordergrund: Erstens ist es reizvoll, für den eigenen Energieverbrauch weniger zu zahlen. Zweitens haben viele Bürgerinnen und Bürger regelrecht Spaß am Einsatz neuer und nützlicher Techniken. Schließlich ist der verantwortungsvolle Umgang mit Energie für viele ein eigener Beitrag zum Klimaschutz.

Am Energietag im städtischen Bauhof wird der RTE ein sogenanntes Balkonmodul vorstellen, ein kleines Solarpanel, das man zu Hause am Dach oder eben am Balkongeländer installieren kann und das den eingefangenen Solarstrom über die Steckdose direkt verfügbar macht. Ein angeschlossenes Messgerät zeigt, wie viel Kilowatt sich damit gewinnen lässt. Auch für andere Themen rund um Energieverbrauch und Klimaschutz sind am Stand des RTE kompetente Gesprächspartner.

Im Oktober dann wird es einen neuen Fachvortrag geben über die vielfältigen Möglichkeiten der energetischen Fenstersanierung, eine der wichtigsten Maßnamen für diejenigen, die Heizkosten sparen wollen. Schon jetzt weist der RTE auf diesen Termin hin, der am 20. Oktober bei der AWO im Müllheimer Tal stattfinden wird.

Siehe auch www.weinheim.de